Erika Sievers

Normannshausen 13

27327 Martfeld

info@freistaat-normannshausen.de

 

Ich bin mit meiner Familie im Sommer 2012 in das wunderschöne Normannshausen gezogen und total begeistert von der Natur- und Kulturlandschaft. Wie schön es wirklich ist, wird einem erst richtig bewusst, wenn man etwas weggenommen bekommen soll. Kennen Sie das auch?

 

Das ist passiert:

Am 27.06.2013 hat ein nicht ortsansässiges Unternehmen einen Bauantrag eingereicht. Dieses Unternehmen will hier 5 Mega-Junghennenaufzuchtställe bauen. Das bedeutet das Aus für diese Idylle. Die Straßen und Wege würden für durchfahrende LKWs zu breiteren Pisten ausgebaut. Das wäre sogar noch das geringste Übel.

 

Nach anfänglicher Wut, die dann in Ohnmacht umschlug, bin ich mehr denn je entschlossen zu kämpfen. Ich unterstütze die Bürgerinitiative Kleinenborstel-Normannshausen, die sich sofort gegründet hat. Wir wurden anfangs von der Presse belächelt, dann ignoriert, heute Ernst genommen. Es ist Ernst. Deutschland hat eine Überproduktion an Fleisch, die Medien berichten - sogar zur besten Sendezeit - über die Vermaisung in der Landwirtschaft mit dem übermäßigen Gülleeintrag. Der Mais verträgt so einiges. Leider versickert die überschüssige Gülle im Erdreich, .... mit weitreichenden Folgen. Wir bekämen es mit HTK zu tun, wie man die Exkremente von Hühnern (Hühnertrockenkot) nennt. Multiresistente Keime könnten mit dem HTK und jedem LKW, der die Stallanlage verlässt, die Umgebung kontaminieren. 

 

Für die Betreiber solcher Anlagen ein lohnendes Geschäft. Es kommen ausländische Unternehmen nach Deutschland, um in unseren Mega-Schlachthöfen billig schlachten zu lassen. Die Tiere müssen lange LKW-Fahrten hinter sich bringen.

 

Ich finde, dass das keine gute Entwicklung ist, deshalb bin ich für 

Bauernhöfe statt Agrarfabriken

und kämpfe. Ich wünsche mir, dass die Produktion von Nahrungsmitteln thematisch dort ankommt, wo sie verzehrt werden: Beim Verbraucher. Auf die Politik können wir uns nicht verlassen. Wir müssen es selbst in die Hand nehmen. Alle Menschen müssen die Chance bekommen, hinter die Kulissen zu schauen.

  

eure Erika / Ihre Erika Sievers

www.erikasievers.de

 

Oliver Sievers
Mein Sohn Oliver beim Öffnen der Post
Oliver Sievers, Wilfried Durchholz, Erika Sievers
Familien-Ausflug mit Ente
Ente, 2CV
NDR Stein
Normannshausen 13
Normannshausen 13